Hohe Zinsen, hohe Immobilienpreise, hohe Inflation – und dennoch ist eine Investition in eine Immobilie sinnvoll? Wir haben für Sie einige wichtige Aspekte zusammengefasst, warum Immobilieninvestments eine gute Entscheidung sind.

Immobilien haben einen stabilen Wert

Sachwerte wie Immobilien haben den entscheidenden Vorteil gegenüber Wertpapieren, dass sie immer einen Gegenwert behalten – ganz gleich, ob die Preise fallen oder sinken. Eine Immobilie wird niemals ihren kompletten Wert verlieren. Zudem ist der deutsche Immobilienmarkt relativ stabil. Vom Platzen einer Immobilienblase und dem plötzlichen Wertverlust ist nicht auszugehen.

Inflation hilft bei der Schuldentilgung

Die hohe Inflationsrate wird allgemein als negativ bewertet, dabei bringt sie für Käufer Vorteile. Denn die Geldentwertung betrifft auch Schulden, die durch Immobilienfinanzierungen entstehen. Die Inflation entwertet folglich auch die Kreditschulden.

Bauzinsen sind verhältnismäßig niedrig

Nun waren wir in den vergangenen zehn, elf Jahren von Niedrigzinsen „verwöhnt“. Dennoch sind die aktuellen Bauzinsen von 3 bis 4 % verhältnismäßig niedrig im Gegensatz zu Zinssätzen von vor über zehn Jahren. Damals zahlte man 7 oder 8 % Zinsen. Und grundsätzlich ist nicht auszuschließen, dass die Zinsen für Immobilienfinanzierungen in Zukunft steigen.

Immobilien sind Altersvorsorge & Einnahmequelle

Wer eine Immobilie zur Selbstnutzung erwirbt, sichert sich für das Alter ab. Ist der Kredit abbezahlt, wohnen Sie im Rentenalter weitestgehend kostenfrei, was angesichts oftmals niedriger Rentenbeiträge von Vorteil ist. Möchten Sie die Immobilie im Alter verkaufen, profitieren Sie im besten Fall von einer Wertsteigerung. Aber auch wenn die Immobilie vermietet werden soll, können die zusätzlichen Einnahmen zur Tilgung des Kredits und zur Absicherung im Alter beitragen.

Alternativen für Kapitalanlagen fehlen

Sicherlich bekommt man mittlerweile wieder mehr Zinsen auf dem Sparbuch oder Festgeldkonto. Sie eignen sich aktuell aber kaum, um Kapital anzusparen. Vor allem, wenn Sie das Geld zur Verfügung haben, verspricht eine Investition eine gute Wertsteigerung (je nach Lage und Immobilie). Zeitgleich steigt vielerorts wieder das Angebot auf dem Immobilienmarkt, sodass die Auswahl für Käufer vielseitiger ist. Der Wettbewerb unter den Käufern ist folglich nicht so hoch. Weiterhin sind Sie in einer guten Verhandlungsposition.

Sollte ich eine Immobilie im Ruhrgebiet kaufen?

Ob sich ein Immobilieninvestment lohnt, hängt schlussendlich von vielen Faktoren ab: Welche Immobilie ist die richtige? Welche Lage eignet sich? Wie hoch ist mein Budget? Wie sind die Konditionen der Immobilienfinanzierung? Wie hoch ist das Eigenkapital? Was sind die weiteren Lebenspläne? Soll die Immobilie vermietet werden?

Gerne beraten wir Sie zu Ihrem Immobilienvorhaben und helfen, die verschiedenen Aspekte des Immobilienkaufs abzuwägen. Darüber hinaus verfügen wir über zuverlässige Partner wie Finanzierungsberater, die Ihnen den Kauf einer Immobilie im Ruhrgebiet erleichtern. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!