Als Eigentümer oder Interessent hat man in Castrop-Rauxel und Umgebung die Auswahl zwischen verschiedenen Immobilienmaklern. Die Schwierigkeit ist nur, den Richtigen zu finden, der einen kompetent und freundlich betreut. Wir verraten Ihnen wichtige Anzeichen, an denen Sie einen guten Makler erkennen.

1. Qualifikation

Die Berufsbezeichnung des Immobilienmaklers ist in Deutschland nicht geschützt, umso wichtiger ist ein Blick auf die Ausbildung und weiteren Qualifikationen. Ein guter Makler hat seine Kenntnisse erlernt oder in entsprechenden Weiterbildungen spezifiziert – beispielsweise Betriebswirte für Grundstückswesen, Immobilienkaufleute oder andere Ausbildungen mit den Schwerpunkten Immobilien, Bauwesen, Architektur oder Wohnungswirtschaft. Auch Zertifikate von Berufsverbänden wie dem IVD sind zuverlässige Merkmale eines qualifizierten Immobilienmaklers.

2. Marktkenntnis

Um seine Kunden, die eine Immobilie kaufen oder verkaufen möchten, zuverlässig beraten zu können, muss ein Makler sein Tätigkeitsgebiet kennen. Lokale Marktkenntnisse sind also unabdingbar. Ein seriöser Makler kennt dabei sowohl das Angebot als auch die Nachfrage im Raum Castrop-Rauxel, kann passende Lagen für seine Interessenten empfehlen oder eine geeignete Zielgruppe für die Immobilie bestimmen. Nicht zuletzt spielt diese Marktkenntnis in der Bewertung der Immobilie eine entscheidende Rolle, um Verkäufern einen marktgerechten Preis einzubringen.

3. Verantwortung

Ein zuverlässiger Makler ist sich seiner Aufgabe bewusst und dass es beim Verkauf oder Kauf einer Immobilie nicht nur um den persönlichen Traum und damit viele Emotionen geht, sondern um hohe Geldsummen. Dieser Verantwortung wird er durch regelmäßige Fortbildungen und eine genaue Marktbeobachtung ebenso gerecht wie durch eine offene, ehrliche Kommunikation mit seinen Kunden.

4. Referenzen

Die Anzahl und Art der bereits verkauften Immobilien und die Meinungen bisheriger Kunden sind immer ein wichtiges Indiz für die Qualität des Maklers. Ein professioneller Makler sollte keine Schwierigkeiten damit haben, Referenzen zu nennen und Ihre Fragen zu seinen bisherigen Verkaufsprojekten und -leistungen zu beantworten. Kundenmeinungen zeigen auch immer, wie der Makler seine Kontakte pflegt und beispielsweise auch nach Vertragsabschluss zur Seite steht.

5. Rechtliches

Ein guter Makler handelt stets unter Einhaltung seiner Pflichten und der gesetzlichen Rahmenbedingungen. So ist ein seriöser Immobilienmakler beim Gewerbeamt gemeldet und verfügt über eine gültige Haftpflichtversicherung. Verträge mit Maklerkunden schließt er schriftlich ab (Papier, E-Mail) und verlangt seine Provision erst im Erfolgsfall.

6. Prinzipien

Ein Makler tritt als Vermittler zwischen Interessenten und Eigentümern auf. In dieser Rolle obliegt ihm eine hohe Verantwortung, denn beide Vertragsparteien verlassen sich auf seine Kenntnisse und Beratungen. Umso wichtiger ist es, dass ein Makler neutral bleibt und dem Kunden eine objektive Entscheidungsgrundlage bietet. Darüber hinaus handelt ein guter Makler immer nach dem Prinzip, seine Kunden nicht zu einer Entscheidung zu drängen.

Diese 6 Anzeichen sind nicht die einzigen Faktoren, die einen Makler auszeichnen. Wichtig ist, dass Sie sich einen persönlichen Eindruck von den Personen, dem Büro und den Leistungen machen.