Bei vielen Immobilien hinterlässt der Winter seine Spuren. Wenn die grauen Tage vorüber sind, empfiehlt sich ein gründlicher Frühjahrscheck, um Schäden frühzeitig zu erkennen und schnell zu beseitigen.

Kälte und Feuchtigkeit verursachen Schäden

Aus kleinen Haarrissen im Mauerwerk können witterungsbedingt große Schäden entstehen. Feuchtigkeit kann in die Fassade eindringen, bei niedrigen Temperaturen gefrieren und größere Schäden verursachen. Werden diese nicht behandelt, wird die Bausubstanz nachhaltig beeinträchtigt. Achten Sie bei der Fassade auf Putz oder Fugenmörtel, der bereits aufgebrochen oder abgeplatzt ist. Auch auf Algenwachstum sollten Sie achten (leicht grüne Schicht auf der Fassade): Dies deutet meist auf Feuchtigkeit in Haarrissen hin.

Mit einer Leiter oder einem Fernglas können Sie die oberen Bereiche an der Fassade prüfen. Alternativ lassen Sie sie von einem Profi überprüfen.

Was an der Fassade und am Dach außerdem zu prüfen ist:

  • Fenster und Türen, u.a. die Dichtungen und Rahmen
  • Treppen und Aufgänge, u. a. lockere Stufen, Geländer
  • Dach, u.a. lose oder defekte Dachziegel, Schäden in der Dachpappe
  • Regenrinnen und Fallrohre, u.a. Löcher und Risse, Vermutzungen und Laub
  • Funktionalität der Lichtquellen, u.a. offenliegende Stromkabel
  • Schornstein und Blitzableiter

Grundstück und Garten frühjahrsfit machen

Neben der üblichen Gartenarbeit, die im Frühjahr anfällt, sollten Sie auch andere Teile des Grundstücks prüfen – unter anderem die Umzäunung und Gehwege. Achten Sie auf lose Gehwegplatten oder defekte Bauteile am Zaun, die erneuert werden sollten. Gleichzeitig können Sie auch die Wasseranschlüsse für Gartenschlauch und -pumpe auf ihre Funktionalität überprüfen.

Dach, Keller und Innenräume prüfen

Auch von innen sollte die Immobilie gründlich gecheckt werden – unter anderem der Dachstuhl (morsche Balken, defekte Dämmung, Dichtigkeit von Fenstern/Dachluken) und die Kellerräume (Risse im Mauerwerk, Feuchtigkeit in den Wänden, Außenzugänge, verstopfte Abflüsse). Besonderes Augenmerk sollten Sie auf feuchte Stellen legen. Ein muffiger Geruch kann auf Schimmel hindeuten. Die Heizanlage sollten Sie professionell warten lassen.

Frühzeitige Begehung ist wichtig!

Wichtig ist, dass Sie Ihre Immobilie und das Grundstück möglichst frühzeitig begehen und die anfallenden Arbeiten und Schäden dokumentieren. Dann können Sie gegebenenfalls größere Schäden vermeiden und der Versicherung melden. Fallen Ihnen diese erst später auf, kann eine Schadensmeldung schwieriger werden. Darüber hinaus werden viele Eigentümer ihre Immobilie für das Frühjahr fit machen wollen, sodass Handwerker und Baumaterialien stärker nachgefragt beziehungsweise nicht verfügbar sein könnten. Vor allem Eigentümer, die ihre Immobilie verkaufen möchten, stehen dann unter Zeitdruck, Haus und Grundstück rechtzeitig instand zu setzen, bevor die ersten Interessenten für Besichtigungen kommen.

Sie benötigen eine fachliche Einschätzung zu Ihrer Immobilie in Castrop-Rauxel, Herne oder Dortmund? Wir beraten Sie in allen Immobilienangelegenheiten und helfen mit unseren zuverlässigen Partner weiter.