Ist es Ihr Traum, eine eigene Immobilie in Castrop-Rauxel, Dortmund, Herne, Bochum oder Umgebung zu besitzen? Wir haben fünf Fragen zusammengestellt, die Sie sich als Kaufinteressent unbedingt stellen sollten.
1. Welche Immobilienart passt zu mir?
Wenn Sie eine Immobilie kaufen möchten, geht es nicht nur um die Entscheidung „Wohnung oder Haus“, sondern auch den genauen Immobilientyp. Eine Erdgeschosswohnung ermöglicht im hohen Alter einen leichten Zugang und verfügt oft auch über einen Garten. Eine Dachgeschosswohnung bietet mehr Ruhe und im besten Fall einen schönen Ausblick. Ein Einfamilienhaus bietet ausreichend Wohn- und Nutzfläche, ist aber gleichzeitig teurer in der Anschaffung sowie im Unterhalt. Reihenhäuser und Zweifamilienhäuser sind mitunter kleiner und günstiger, allerdings wohnt man auch direkt neben dem Nachbarn.
2. Wie viel Budget habe ich zur Verfügung?
Kaum ein Immobilienkäufer kann seine Immobilie aus eigener Tasche finanzieren. Ein Immobilienkredit ist also notwendig. Hierbei achten die Banken nicht nur auf das monatliche Einkommen und generell die Bonität des Kreditnehmers, sondern auch auf das Eigenkapital. Mittlerweile werden ca. 20 % bis 30 % der Kaufsumme als Eigenkapital verlangt. Bei Ihrer Kalkulation sollten Sie aber nicht nur den Immobilienpreis im Blick haben, sondern auch die Kaufnebenkosten (zum Beispiel Notargebühren, Grunderwerbsteuer) und mögliche Sanierungskosten. Wir empfehlen unseren Kaufinteressenten eine frühzeitige Finanzierungsberatung, um diese Frage zu beantworten. So vermeiden Sie gleichzeitig Enttäuschungen bei der Immobiliensuche, weil das Wunschobjekt nicht finanzierbar ist.
3. Mit welchen laufenden Kosten ist zu rechnen?
Wenn Sie überlegen, ob Sie sich eine eigene Immobilie leisten können, spielen sowohl die Tilgungsrate und Zinsen eine wichtige Rolle als auch die laufenden Kosten für Abwasser, Steuern und Energieverbrauch. Dies kann Ihre Kaufentscheidung beeinflussen: Eine Bestandsimmobilie ist schneller sanierungsbedürftig als ein Neubau, der auf dem modernsten Stand der Technik ist. Achten Sie auf den Zustand der Immobilie sowie die Energieeffizienzklasse im Energieausweis.
4. In welcher Lage soll die Immobilie stehen?
Zentrale Lagen sind attraktiv, weil viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten in der Nähe liegen und durch gute Verkehrsanbindungen schnell erreicht werden können. Ländliche Lagen haben hingegen den Vorteil, dass die Grundstücke mehr Wohn- und Nutzfläche bieten und zudem ruhiger gelegen sind. Nicht zuletzt entscheidet auch die Lage über den Preis, der für eine Immobilie veranschlagt wird.
5. Gibt es Dienstbarkeiten oder andere Lasten auf dem Grundstück?
Der Blick ins Grundbuch ist absolut wichtig, bevor Sie einen Kaufvertrag unterzeichnen. Hier sind alle Grundlasten und Beschränkungen aufgeführt, die auf dem Grundstück beziehungsweise der Immobilie ruhen. Grundsätzlich muss eine eingetragene Dienstbarkeit oder Beschränkung wie ein Wegerecht kein Hindernis für den Kauf sein. Sie sollten sich aber dennoch im Vorfeld über die damit verbundenen Regelungen informieren und überlegen, ob dies Ihre Wohn- und Gestaltungspläne einschränkt.
Dies sind nur fünf Fragen, die sich Interessenten beim Immobilienkauf stellen. Gerne beraten wir Sie ausführlich und helfen Ihnen, die richtige Immobilie rund um Castrop-Rauxel zu finden.