Der Immobilienverkauf in Eigenregie ist sehr fehleranfällig. Viele Eigentümer unterschätzen zudem den zeitlichen und organisatorischen Aufwand, der mit der Käufersuche einhergeht. In welche Fehlerfallen Privatverkäufer besonders häufig tappen, verraten wir von Uwe Blase Immobilien Ihnen hier.

1) Fehler bei der Immobilienbewertung

Ein marktgerechter Angebotspreis zählt zu den wichtigsten Voraussetzungen für einen zeitnahen Verkaufserfolg. Um diesen zu finden, müssen Sie nicht nur intensiv mit den Eigenschaften Ihrer Immobilie vertraut sein und genau wissen, wie Sie diese jeweils gewichten – Sie müssen auch den Immobilienmarkt von Castrop-Rauxel und Umgebung kennen. Eine zu hohe Preisforderung birgt immer das Risiko, dass die Interessenten ausbleiben. Auch zu wenig sollten Sie für Ihr Haus oder Ihre Wohnung keinesfalls verlangen, denn so verschenken Sie jede Menge Geld.

2) Fehlende Unterlagen

Viele Eigentümer schalten Inserate für ihre Immobilie, ohne dass die notwendigen Verkaufsunterlagen vorliegen. Manchmal fehlt eine Flurkarte, die Grundrisse sind veraltet oder der Energieausweis entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben. Fehlende Dokumente können den Verkauf hinauszögern. Außerdem erwecken Sie bei Interessenten einen unprofessionellen Eindruck, wenn Sie wichtige Unterlagen auf Nachfrage nicht vorlegen können.

3) Fehlerhafte Immobilienpräsentation

Eine gelungene Immobilienpräsentation zeigt die Immobilie im besten Licht, weckt die Neugierde des Betrachters und regt zur Kontaktaufnahme an. Dabei sind hochwertige, authentische Fotos und Luftaufnahmen ebenso wichtig wie informative Texte und detailreiche Grundrisse. Beim Immobilienverkauf in Eigenregie hapert es jedoch meist an der ein oder anderen Stelle: Die Fotos sind schlecht ausgeleuchtet, die Grundrisse sind nur mühsam lesbar oder wichtige Daten fehlen.

4) Mangelnde Verhandlungsbereitschaft

Der Angebotspreis ist nur selten der Verkaufspreis. Die meisten Interessenten versuchen, den Preis noch ein wenig herunterzuhandeln – und vor allem dann, wenn die Nachfrage für Ihre Immobilie eher mäßig ausfällt, sollten Sie Verhandlungsbereitschaft zeigen. Häufig scheitern Verkäufe, weil die Eigentümer preislich nicht nachgeben möchten. Dabei vergessen sie jedoch, dass eine gescheiterte Vermarktung sie noch viel mehr Geld kosten kann.

5) Fehlende Überprüfung der Käuferbonität

Die fehlende Überprüfung der Käuferbonität zählt zu den folgenschwersten Fehlern beim Immobilienverkauf in Eigenregie. Auch eine Finanzierungszusage der Bank ist unerlässlich – schließlich geht es um so große Summen Geld, dass niemand sich allein auf seine gute Menschenkenntnis und sein Bauchgefühl verlassen sollte.

Fehler beim Immobilienverkauf vermeiden – mit Uwe Blase Immobilien

Der beste und einfachste Weg, Fehler beim Immobilienverkauf zu vermeiden, besteht in der Beauftragung eines erfahrenen Immobilienexperten. Wir von Uwe Blase Immobilien kümmern uns gerne um eine reibungslose Abwicklung Ihres Verkaufs – von A wie Angebotspreis bis Z wie Zahlungsmodalitäten. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Beratungstermin!