Ein modern gestaltetes Exposé mit hohem Informationsgehalt zählt heutzutage zu den wichtigsten Voraussetzungen für den erfolgreichen Immobilienverkauf. Nachfolgend erläutern wir Ihnen, welche Bausteine für ein gelungenes Exposé unverzichtbar sind und welche Informationen unbedingt hineingehören.
Wozu ist das Exposé eigentlich gut?
Mit dem Immobilienexposé verfolgen wir drei Ziele:
- Wir möchten das Interesse von potenziellen Käufern wecken.
- Wir möchten die Immobilie im besten Licht präsentieren, ohne Mängel zu beschönigen.
- Wir möchten möglichst viele Informationen transportieren, um die Anzahl vermeidbarer Rückfragen zu reduzieren.
Diese Ziele erreichen wir mithilfe verschiedener Bausteine, auf die wir nachfolgend ein wenig genauer eingehen.
1. Hochwertige Innen- und Außenaufnahmen
Noch bevor Interessenten den Informationstext zur Immobilie lesen, nehmen sie die Fotos im Exposé ganz genau unter die Lupe. Hier gilt es also, direkt einen positiven Eindruck zu erzeugen und die Immobilie samt Räumlichkeiten und Garten aus verschiedenen Blickwinkeln zu präsentieren. Dies gelingt am besten mit optimal ausgeleuchteten Immobilienfotos, angefertigt vom professionellen Fotografen.
2. Luftaufnahmen
Für Immobilieninteressenten kommt es nicht allein auf die Größe einer Immobilie und die Aufteilung der Räumlichkeiten an. Sie möchten auch ganz genau wissen, wie es in der näheren Umgebung der Immobilie aussieht – beispielsweise, wie groß der Abstand zu den Nachbargebäuden ist, ob die Gegend eher eng oder locker bebaut ist und wie der Garten geschnitten ist. Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefern Luftaufnahmen, die mithilfe moderner Drohnen aufgenommen wurden. Sie zeigen die Immobilie aus der Vogelperspektive und versorgen potenzielle Interessenten mit vielen wertvollen Informationen.
3. Grundrisse
Grundrisse animieren Interessenten dazu, sich im Detail mit der Immobilie auseinanderzusetzen und diese in ihrer Vorstellung bereits einzurichten. Ist die Küche offen oder geschlossen? Wie groß sind die Kinderzimmer? Passt unser Sofa ins Wohnzimmer? Moderne und gut lesbare Grundrisse sind daher ein wichtiger Bestandteil eines jeden guten Exposés.
4. Begleittexte
Konnten die Fotos, Luftaufnahmen und Grundrisse überzeugen, befassen Interessenten sich näher mit dem Haus oder der Wohnung und lesen die Begleittexte. Ob Fließtext oder Tabellenform – folgende Informationen sollten im Exposé unbedingt enthalten sein:
- der Angebotspreis
- das Baujahr
- der Immobilientyp (Reihenhaus, Doppelhaushälfte etc.)
- Wohnfläche, Grundstücksfläche
- Heizungstyp, Energieträger
- Angaben zur Fensterqualität
- Ausstattungsmerkmale (Kamin, Einbauküche, Badewanne etc.)
- der frühestmögliche Bezugstermin
Außerdem ist es immer ratsam, Interessenten über die Lage der Immobilie zu informieren – also beispielsweise zu Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Kindergärten sowie zur Verkehrsanbindung.
Professionelles Exposé gewünscht? Das Team von Uwe Blase Immobilien kümmert sich darum!
Wenn auch Sie Ihre Immobilie in oder rund um Castrop-Rauxel mit einem hochwertigen Exposé professionell vermarkten möchten, kontaktieren Sie uns – Uwe Blase und sein Team beraten Sie gerne!